So viel zahlen die Deutschen im Vergleich zu anderen Staaten für die EU



You Might Like

Videos | Dating

Live Cams | Live Chats

 


So viel zahlen die Deutschen im Vergleich zu anderen Staaten für die EU
Wer Geld für Kaffee hat, hat auch welches für die EU: Die AfD-Vorsitzenden Gauland und Meuthen

  • Die Europäische Kommission behauptet: Die EU kostet jeden Bürger weniger als eine Tasse Cappuccino am Tag
  • Das Magazin “Politico” hat diese Behauptung mit einem Vergleich aller EU-Länder überprüft – und kommt zu überraschenden Ergebnissen

Die Deutschen lieben ihren Kaffee. Im Durchschnitt trinken sie weit über 150 Liter im Jahr; für das Jahr 2016 waren es 162 Liter.

Das macht 1296 Tassen (à 125 Milliliter) pro Jahr. Der durchschnittliche Deutsche trinkt also 3,55 Tassen Kaffee am Tag – und je nachdem, wo dieser gekauft wird, kann das ganz schön teuer werden. 

Sehr viel teurer jedenfalls, als die täglichen Gebühren für die Mitgliedschaft in der EU.

► Das behauptet zumindest die Europäische Kommission. Sie sagt: Für jeden EU-Bürger kostet die Mitgliedschaft in der EU weniger als eine Tasse Cappuccino am Tag. 

It’s time to sort the myth from the reality: for less than one cup of coffee a day, every EU citizen benefits from #EUbudget. pic.twitter.com/8XC93CP9bd

— European Commission (@EU_Commission) January 7, 2018

Aber stimmt das auch? Und wenn ja: In welchem EU-Land ist das Verhältnis zwischen Kaffeekosten und EU-Beiträgen am besten? Das Magazin “Politico” hat den Test gemacht

Die Deutschen zahlen nicht am meisten 

Zunächst einmal stellt “Politico” anhand der Haushaltszahlen der EU fest, wie viel EU-Einwohner aus den verschiedenen Mitgliedsstaaten pro Tag für die Union aufbringen müssen. 

► Die erste Überraschung: Deutschland ist nicht Spitzenreiter, was die persönlichen täglichen Kosten angeht. Zwar ist Deutschland der größte Netto-Einzahler in der EU – weil die Bundesrepublik weniger Geld aus dem EU-Haushalt zurückbekommt, als sie einzahlt. Doch was die Brutto-Einzahlungen pro Land angeht, liegt Deutschland nur im Mittelfeld der EU-Staaten. 

➨ Mehr zum Thema: EU-Kommissionspräsident Juncker fordert mehr Geld für die EU – und stichelt gegen die CSU

► Am meisten zahlen die Luxemburger: 1,56 Euro pro Tag kostet die Bewohner des kleinen Landes die EU-Mitgliedschaft am Tag. Deutschland kommt erst an Platz 9, mit 84 Cent pro Tag – nach Ländern wir Schweden, Frankreich, Dänemark oder auch Irland und Belgien.

► Am wenigsten zahlen täglich die EU-Bürger in einigen osteuropäischen Staaten. Für die Bulgaren kostet die EU 18 Cent am Tag, für die Rumänen 22 Cent und in Kroatien, Polen und Ungarn sind es 30 bzw. 31 Cent

► Übrigens: Die Briten, denen die EU so teuer vorkam, dass sie diese nun verlassen, zahlen täglich nur 69 Cent für ihre Mitgliedschaft. 

Der Cappuccino-Index

Doch wie viel macht das für jedes Land in Kaffetassen pro Kopf? 

“Politico” hat anhand der durchschnittlichen Cafépreise in Europas Ländern nachgerechnet und einen Cappuccino-Index erstellt. Und der gibt der EU-Kommission Recht

► Tatsächlich zahlt nämlich kein EU-Bürger auch nur annähernd den Preis einer Tasse Cappuccino pro Tag für die Mitgliedschaft seines Landes in der EU.       

► In nur drei Ländern – Luxemburg, Belgien und Italien – ist es der Preis einer halben Tasse Cappuccino oder mehr (55 bzw. 56 Prozent einer Tasse) pro Tag. Gerade in Italien liegt das daran, dass der Kaffee dort so günstig ist.   

► Für Deutschland gibt der Cappuccino-Index an, dass jeder Bundesbürger und jede Bundesbürgerin 32 Prozent des durchschnittlichen Preises einer Tasse Cappucino täglich an die EU zahlen – eben die oben erwähnten 84 Cent pro Tag. 

Bei 3,55 Tassen Kaffe, die der Durchschnittsdeutsche am Tag trinkt, ein mehr als fairer Preis. 

www.huffingtonpost.de/entry/eu-kosten-deutschland-vergleich_de_5a5e003ce4b04f3c55a5ecf1


You Might Like

Videos | Dating

Live Cams | Live Chats