Trump lobt im TV seine Steuer-Reform – plötzlich bricht der Dow Jones ein



You Might Like

Videos | Dating

Live Cams | Live Chats
 


Trump lobt im TV seine Steuer-Reform – plötzlich bricht der Dow Jones ein
Donald Trump jauchzt, die Börse crasht.

  • Die US-Börse hat einen historischen Einknick erlebt
  • Ausgerechnet als US-Präsident Trump seine Steuerpolitik pries, brach Panik am Markt aus

“Wir haben richtig was geschafft”, jubelt US-Präsident Donald Trump. Die Menschen hinter ihm tragen Bart und Kappe, manche von ihnen mit “Make America Great Again”-Schriftzug. Sie applaudieren. 

Plötzlich schaltet der konservative Sender Fox News in der Live-Übertragung um. Für eine Sondermeldung. Donald Trump, der gerade im TV seine große Steuerreform anpreisen darf, wird zur Nebensache.

► Denn: Die US-Börse hat gerade einen historischen Abrutscher erlebt.

Der Sender @FoxNews unterbricht gerade die Liveübertragung einer Rede von Präsident #Trump, in der er den Effekt seiner Steuerreform auf die Börse rühmt, um als #BreakingNews über einen Kursrutsch des #DowJones zu berichten. @tagesschau@tagesthemen@Weltspiegel_ARDpic.twitter.com/5u7HANSEPH

— Jan Philipp Burgard (@JPBurgard) February 5, 2018

Der Investor Christian W. Röhl analysiert bei Twitter: Es war der größte Verlust binnen 5 Minuten, den der Dow Jones je erlitten hat.

Und so sieht das aus, wenn die Trading-Computer einfach mal ‘ne Runde freidrehen. #DowJones binnen 5 Minuten mit dem größten (Intraday-)Verlust der Historie… Vielleicht wär ‘ne globale #Finanztransaktionssteuer doch nicht so schlecht!? pic.twitter.com/h4ZOdDtMhy

— Christian W. Röhl (@CWRoehl) February 5, 2018

Wie kam es zu dem Abfall?

Zeitweise rutscht der Index gar um über 1500 Punkte ab. Das ist höchst ungewöhnlich. Das “Handelsblatt” spricht von einem “freien Fall”.

Starke Konjunkturdaten heizen die Sorge an, dass die Zinsen schneller als erwartet steigen. Am 26. Januar hatte der Dow bei 26.616 Punkten noch ein Rekordhoch erreicht.

Nun fiel er kurzzeitig unter 24.000 Punkte.

Was hat das mit Trump zu tun?

Die “Zeit” analysiert, dass Trumps Steuergeschenke an Superreiche und die hohen Kreditaufnahmen der US-Regierung in Zeiten der guten Konjunktur höchst problematisch sein können.

Denn: Viele Unternehmen haben bereits Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Es drohen Lohnsteigerungen. Die wiederum werden die Preise in die Höhe treiben, die Inflation steigt.

“Darauf dürfte die Notenbank mit höheren Zinsen reagieren – und höhere Zinsen sind Gift für die Börsen”, beschreibt die “Zeit” das Dilemma. Durch Donald Trumps konjunkturpolitisch “extrem schlecht getimtes milliardenschweres Steuergeschenk” steige das Risiko einer ungeordneten Kurskorrektur.

► ”Es ist nicht mehr auszuschließen, dass der Crash kommt”, so die “Zeit” am Montagmorgen.

Vielleicht hat er heute Abend bereits begonnen. Ausgerechnet, als Trump sich für seine Steuerpolitik feiern lassen will.

Skurrile Situation: In den USA rauscht der Dow Jones grad richtig massiv ins Minus. Zeitgleich lässt sich Donald Trump für seine Tax Reform feiern. pic.twitter.com/rbycwXUmTS

— Martin Hoffmann (@martinhoffmann) February 5, 2018

www.huffingtonpost.de/entry/trump-lobt-im-tv-seine-steuer-reform-plotzlich-bricht-der-dow-jones-ein_de_5a78c10fe4b00f94fe9403b6


You Might Like

Videos | Dating

Live Cams | Live Chats